AFP, Carsten Rehder

Grüne in Schleswig-Holstein präsentieren Ergebnis von Mitgliederumfrage zu Koalition

25.06.2017

Kiel (AFP) - Die Grünen in Schleswig-Holstein geben am Montag (09.00 Uhr) in Kiel das Ergebnis ihrer Mitgliederbefragung zur geplanten Koalition mit CDU und FDP bekannt. Noch bis zum Morgen können alle Parteimitglieder im hohen Norden online über die Bündnispläne befinden. Bereits am Freitagabend segnete die CDU auf einem außerordentlichen Parteitag in Neumünster die Koalition ab. Am Samstag stimmten die FDP-Mitglieder per Online-Befragung mehrheitlich zu. 

Die Parteispitzen von CDU, Grünen und FDP in Kiel hatten sich Mitte Juni auf eine Koalition verständigt, die von der jeweiligen Basis der Parteien abgesegnet werden muss. Am Mittwoch könnte CDU-Landeschef Daniel Günther zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Die Koalition wäre das derzeit einzige Jamaika-Bündnis in einem deutschen Bundesland und erst der zweite Versuch überhaupt.

© Copyright AFP Agence Fance-Press GmbH

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: