AFP, Ralf Hirschberger

Grüne im Bundestag bekräftigen Forderung nach CO2-Bepreisung

21.08.2019

Düsseldorf (AFP) - Die Grünen im Bundestag haben ihre Forderung nach einer CO2-Bepreisung bekräftigt. "Die Vorteile eines CO2-Preises liegen auf der Hand", sagte Fraktionschef Anton Hofreiter dem "Handelsblatt" vom Mittwoch. "Er ist ein wirksames Instrument, um die CO2-Emissionen abzusenken und klimafreundliche Innovationen und Investitionen zu befördern." Im Vergleich zu einem alternativen Emissionshandelssystem lasse es sich relativ einfach einführen. 

Hofreiter forderte außerdem, einen CO2-Preis "aufkommensneutral auszugestalten und mit einem sozial gerechten Rückzahlungsmodell zu verbinden". Die Bundesregierung dürfe den Ruf nach einem CO2-Preis aus Wirtschaft und Verbänden nicht länger ignorieren. "Ein sozial gerechter und wirksamer CO2-Preis muss Teil des Pakets sein, das das Klimakabinett am 20. September vorlegt", sagte er.

© Copyright AFP Agence Fance-Press GmbH

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: