AFP, Julian Stratenschulte

Niedersächsische SPD gibt grünes Licht für große Koalition mit CDU

18.11.2017

Hannover (AFP) - Die niedersächsische SPD gibt grünes Licht für die Bildung einer großen Koalition mit der CDU: Ein außerordentlicher Landesparteitag stimmte am Samstag in Hannover mit großer Mehrheit für den zwischen den Verhandlungsdelegationen beider Seiten ausgehandelten Bündnisvertrag. Die CDU wird am Montag auf einem kleinen Parteitag entscheiden.

Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und CDU-Landeschef Bernd Althusmann hatten die Koalitionseinigung am Donnerstag nach etwa zweiwöchigen reibungslosen Verhandlungen verkündet. Weil sprach von einer "großen Koalition der Vernunft". Er soll voraussichtlich am Mittwoch im Landtag als Regierungschef im Amt bestätigt werden und sein Kabinett ernennen. Althusmann wird stellvertretender Ministerpräsident und Wirtschaftsminister.

© Copyright AFP Agence Fance-Press GmbH

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: