(meg/spot), imago/Future Image

Spruch des Tages

14.01.2018

"Wenn unser Tatort nicht mehr funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, werde ich aufhören. Klare Sache."

Seit acht Jahren spielt Schauspieler Ulrich Tukur (60, "Tatort") in der TV-Krimiserie "Tatort" den Hauptkommissar Felix Murot. Weil es in seinen vom Hessischen Rundfunk produzierten Folgen stets etwas experimenteller zugeht, stehen die Filme bei der ARD unter schärferer Beobachtung. Im Interview mit der "Bild am Sonntag" sprach sich Tukur nun klar gegen jegliche Zensur seiner "Tatort"-Krimis aus - und drohte im Falle eines Falles sogar mit einem Ausstieg aus der beliebten Reihe: "Jede Zensur an meinem Tatort ist inakzeptabel." In dem Moment, "wo ein überzeugendes Drehbuch aus senderpolitischen Gründen abgelehnt oder massiv verändert wird", steige er aus.