AFP, Arne Dedert

"Manager Magazin" kürt Lufthansa-Chef Spohr zum Manager des Jahres

16.11.2017

Hamburg (AFP) - Lufthansa-Chef Carsten Spohr ist für das "Manager Magazin" der Manager des Jahres. Ausgewählt wurde er "für seinen erfolgreichen Umbau" des größten europäischen Luftfahrtkonzerns, teilte die Zeitschrift am Donnerstag mit. Zu den Verdiensten des Managers zählt das Magazin demnach die Reform der Pilotenvergütung, die trotz zahlreicher Streiks erreicht wurde, die gelungene Expansion mit der Zweitmarke Eurowings und Teilen der ehemaligen Air Berlin sowie das Comeback der Lufthansa-Aktie. 

Der Kurs der Lufthansa-Anteile hat sich seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt. Der Konzern erwartet in diesem Jahr ein Rekordergebnis und die höchste Passagierzahl seiner Geschichte. 

Spohr, Wirtschaftsingenieur und Verkehrspilot, arbeitet seit 1994 bei der Lufthansa. Vor dreieinhalb Jahren stieg er zum Vorstandsvorsitzenden auf. Der Manager des Jahres wird von einer Expertenjury gekürt. Preisträger der vergangenen Jahre waren Lidl-Chef Klaus Gehrig, der ehemalige Merck-Chef Karl-Ludwig Kley und der ehemalige Bayer-Chef Marijn Dekkers.

© Copyright AFP Agence Fance-Press GmbH

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: