(tae/spot), [M] ImageCollect / Admedia / Landmark-Media

FaceApp-Challenge: Diese Stars lassen sich um Jahre altern

17.07.2019

Ein neuer Trend geht wieder viral: die FaceApp-Challenge! Das Programm manipuliert die Gesichter seiner Nutzer und lässt sie in Rekordzeit altern. Auch zahlreiche Stars haben die App bereits für sich entdeckt und zeigen sich auf Instagram, Twitter und Co. mit Falten und grauen Haaren.

So sieht Josh Brolin im Jahr 2042 aus

Schauspieler Josh Brolin (51, "Avengers: Endgame") wagt mit seiner Frau Kathryn Boyd (31) einen Blick in die Zukunft und postet ein Bild, das die beiden sichtlich gealtert zeigt. "Blick ins Jahr 2042", kommentiert er den Schnappschuss und begibt sich auf eine kleine Zeitreise. Demnach wohne er in 23 Jahren mit seiner Frau auf einer Ranch. "Westlyn kommt mit ihrem Freund zu Besuch und er weigert sich, den Abwasch zu machen", schreibt er weiter. Seine Tochter Westlyn ist aktuell acht Monate alt.

Auch Sam Smith und die Jonas Brothers machen mit

Sam Smith (27) fragt unter seinem Instagram-Post seine Fans: "Opa oder Oma? Ich nehme beides." Auf dem Foto ist der Sänger mit einem weißen Vollbart, weißen Haaren und großen funkelnden Oversize-Ohrringen zu sehen. Auch die Jonas Brothers probieren den Trend aus und werden zu drei alten Opas. "Wenn du einen Trip ins Jahr 3000 unternimmst", schreiben Kevin (31), Joe (29) und Nick (26) unter ihren Instagram-Post.

Drei Opas bei den Smiths

Im Hause Smith hat der Zeitraffer ebenso zugeschlagen. Trey Smith (26) teilt auf Instagram sowohl ein Foto von sich als auch ein Bild mit seinem Halbbruder Jaden (21) und Vater Will (50). "Was glaubt ihr, denkt mein 70 Jahre altes Ich?", fragt er seine Fans. In den Kommentaren reihen sich haufenweise Lach-Smileys und Witze aneinander. "Jaden sieht aus, als hätte er nur noch einen Monat zu leben", ist unter anderem zu lesen.

Richtig "süß" fühlt sich Rapper Lil Nas X (20) als alter Mann, wie er auf seinem Profil schreibt. Rapper-Kollege Drake (32) macht als älterer Herr ebenfalls eine gute Figur. Der graue Bart steht ihm. Sänger Charlie Puth (27) nutzt den Trend dagegen für einen kleinen Seitenhieb: Zu einem Bild mit weißen Haaren und Bart schreibt er: "So alt werde ich sein, wenn mein nächster Song rauskommt." Moderator Piers Morgan (54) kommentiert sein gealtertes Selbst schlicht mit: "Ich brauche eine Pause."

Ex-Bachelor hat Lust auf Bingo

Auch die deutsche Promi-Landschaft lässt sich den neuen Trend natürlich nicht entgehen. Tänzerin Oti Mabuse (28) kündigt etwa an, sie werde als "Großmutter Oti" den Enkeln erzählen, gefälligst ihr Gemüse zu essen. "Wer hat Lust auf Bingo, Rommé oder Doppelkopf?! Ich bin happy mit meiner Old-Face-Challenge", schreibt Ex-Bachelor Sebastian Pannek (32) auf Instagram.

Wie funktioniert die App genau?

Die FaceApp ist sowohl im Google Play Store als auch im App Store von Apple die aktuell beliebteste App Deutschlands. Sie steht auf Platz eins der Download-Charts. Mit der "FaceApp" lässt es sich aber nicht nur in Rekordzeit altern. Eine Verjüngungskur oder gar eine Geschlechtsumwandlung ist ebenso spielerisch möglich.

Ein Filter erkennt laut Herstellerangaben Gesichtsmerkmale und verfremdet diese. Doch Vorsicht: Der Datenschutz der App ist sehr undurchsichtig. So werden die Bilder zunächst auf einen Server des Herstellers geladen. Was danach genau mit den Daten passiert, ist nicht bekannt.

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: