AFP, Martin Bureau

Castaner zum Parteichef von Macrons La République en Marche gewählt

18.11.2017

Chassieu (AFP) - Die Bewegung des französischen Präsidenten Emmanuel Macron hat am Samstag erwartungsgemäß den bisherigen Regierungssprecher Christophe Castaner zum neuen Parteichef gewählt. Wie aus Kreisen der Bewegung La République en Marche (LREM) verlautete, gab es lediglich zwei Enthaltungen beim Parteitag in Chassieu bei Lyon. Castaner war einziger Kandidat für den Posten, der offiziell "Generaldelegierter" heißt. Er wurde für drei Jahre gewählt.

Überschattet wird der Parteitag von dem Austritt hundert bisheriger Mitstreiter Macrons. Sie werfen der erst gut 18 Monate alten Präsidenten-Bewegung autoritäre Strukturen und den Verrat an basisdemokratischen Werten vor.

Macron war im April 2016 mit der sozialliberalen Bewegung angetreten, um die Spaltung zwischen dem linken und rechten Lager zu überwinden. Nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl im Mai dieses Jahres holte LREM im Juni auch eine breite Mehrheit in der Nationalversammlung.

© Copyright AFP Agence Fance-Press GmbH

Wir versuchen Dich anzumelden...

Kostenlos mails versenden?

Dann loggen Sie sich hier ein: